Frühjahrsprüfung – Sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist
Bei strahlendem Frühlingswetter stellten sich die Vereinsmitglieder des PSSV e. V. Langenselbold der diesjährigen Frühjahrsprüfung. In den Disziplinen Fährtenhund (FH), Internationale Begleithundeprüfung (IGBH) und Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH/VT) zeigten die Teilnehmer ihr Können.
Die 2. Vorsitzende Ingrid Kaiser begrüßte die Teilnehmer und Zuschauer und eröffnete die Veranstaltung. Unter den wachsamen Augen von Leistungsrichterin Michaela Frank starteten die Prüfungen.
In der Fährtenarbeit (FH) stellten sich Clarissa Pabst mit Wolf, Heike Steiner mit Nala und Adrine Samuel mit Charly der Herausforderung, eine zuvor gelegte Spur auszuarbeiten. Dabei zeigten sich die unterschiedlichen Anforderungen dieser Disziplin, die von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird und für jedes Team individuelle Erfahrungen mit sich brachte.
In der Internationalen Begleithundeprüfung (IGBH1) gingen Dennis Fahnert mit Holly und Manfred Hitzemann mit Flash an den Start. Die Übungen in dieser Prüfung erforderten eine enge Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer.
Die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH/VT) absolvierten Monika Schwab mit Lea, Manfred Fuchs mit Don und Diana Fahnert mit Jeany. Neben der Unterordnung wurde auch das Verhalten der Hunde im Straßenverkehr geprüft. Hierbei meisterten die Teams die unterschiedlichen Herausforderungen und sammelten wertvolle Erfahrungen für den weiteren gemeinsamen Weg.
Auch der Nachwuchs des Vereins war an diesem Tag erfolgreich: Lars und Lena Bill legten ihre Sachkundeprüfung erfolgreich ab.
Leistungsrichterin Michaela Frank lobte das Engagement aller Teilnehmer. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die 2. Vorsitzende Ingrid Kaiser bei allen Helfern, die durch ihre Unterstützung in der Organisation, Verpflegung und Prüfungsdurchführung zum Gelingen der Prüfung beitrugen.