Der Hundesportverein PSSV Langenselbold e.V. startet nach der Winterpause durch
Welpentreff, Junghunde- & Gruppenstunde sowie Rally Obedience starten auf dem Hundeplatz „Auf der Sieb“, nähe des Flugplatzes, am 19. Januar 2019.
Langenselbold. Der Hundesportverein PSSV Langenselbold startet ab dem 19.01.2019 durch in die Hundesportsaison 2019. An diesem Samstag starten wieder um 15:00 Uhr der Welpentreff für Welpen ab der 12. Wochen bis zum 6. Monat, hier werden unter anderem die neuen Familienmitgliedern spielerisch mit dem Kommandos Sitz, Platz & Aus vertraut gemacht und auch die Förderung der Motorik und der Sozialkontakte stehen hier im Fokus.
Gleichzeitig startet um 15 Uhr die Junghunde- & Gruppenstunde für Hunde ab 6 Monate. „Während die Welpenstunde vergleichbar ist mit dem Kindergarten, ist die Junghunde- & Gruppenstunde vergleichbar mit der Grundschule“, so die Vorsitzende Ingrid Kaiser. Die Gruppenstunde ist eine Mischung aus Erziehung und dem Kennen lernen unterschiedlichster Situationen des täglichen Miteinanders, auch dient sie zur Vorbereitung auf die Begleithundeausbildung.
Um 16 Uhr startet dann die Rally Obedience Gruppe. Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht.
Das Besondere an diesem Sport: Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
Die Aufgaben im Parcours bestehen aus klassischen Unterordnungs-Übungen wie Sitz-, Platz-, Steh-Kommandos, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Andere Schilder fordern auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen.
Für alle Kursen gilt, mitzubringen sind kleine Wurst- oder Käsewürfel, also etwas was Ihr Hund sonst nicht bekommt und was er nicht lange kauen muss sowie sein Lieblingsspielzeug. Das Futter sollte in dafür vorgesehene Futtertaschen gepackt werden. Der Hund sollte ein Halsband oder wahlweise Geschirr tragen und er sollten an einer kurzen (1m) Leine geführt werden, eine Flexi-Leine ist für die Trainingseinheiten ungeeignet.
Die Teilnahme an den Kursen ist jederzeit möglich, eine Mitgliedschaft im PSSV Langenselbold ist nicht nötig, es werden 6 Montagsabo’s angeboten. Nähere Auskünfte zu den Kursen erteilt die Vorsitzende Ingrid Kaiser (Tel: 06184/3421).