Evi Brimmer und Holger Göbig werden Vereinsmeister
Herbstprüfung und Vereinsmeisterschaft beim Polizei- und Schutzhundesportverein Langenselbold
Schon um 9 Uhr trafen sich die acht Hundeführer mit ihren Vierbeinern beim PSSV- Langenselbold, die Herbstprüfung stand auf dem Programm, was eine leichte Anspannung nicht nur bei den Tieren auslöste.
Die Hunde spürten das Besondere der Situation sehr genau.
Diesmal standen zwei Prüfungskategorien Fährtenarbeit und Begleithundeprüfung auf der Tagesordnung.
Im Vereinsheim begrüßte die 1. Vorsitzende Ingrid Kaiser den Leistungsrichter Michael Klein, die Prüfungsleitung, sowie die Prüfungsteilnehmer und die fachkundigen Gäste.
So fieberten diese dann auch kräftig mit, wenn die vierbeinigen Prüflinge ihre Aufgaben absolvierten. Die ein oder andere Fehlleistung, die in Nuancen nur den Kennern auffiel, wurde vom Leistungsrichter Michael Klein bei der anschließenden Erörterung auf dem Platz erklärend angesprochen und gegebenenfalls mit Punkteabzug bewertet.
Gestartet wurden die Prüfungen mit der Fährtenarbeit in FH1. Lexa vom Salztalblick mit Ihrer Hundeführerin Ingrid Kaiser hatte an diesem Vormittag die beste Nase. Dieses Team erreichte vorzügliche 96 Punkte. Der zweite FH1 Hund zog es vor lieber nach Mäusen zu suchen und konnte somit leider sein Ziel nicht erreichen. In der FH2 startete Evi Brimmer mit ihrer Kitty. Dieses Mensch Hund Team erreichte sehr gute 90 Punkte. Nach dem Eintreffen im Vereinsheim ging es gleich weiter mit dem ersten Teil der Begleithundeprüfung (BH), der sich fünf Teilnehmer stellten. Für die meist jungen Hunde bedurfte es schon einiger Konzentration auf ihren Hundeführer, um durch eine Menschengruppe zu laufen, ohne sich von dieser ablenken zu lassen. Weiterhin wurden den Hundeführern und ihren Hunden die sicheren Grundkommandos abverlangt. Anschließend fand nach einem guten Mittagessen der sogenannte Verkehrsteil statt, in dem die Hunde im öffentlichen Straßenverkehr mit Ablenkung von Fahrradfahrern, Joggern und Menschen auf ihre Gelassenheit und ihren Gehorsam geprüft wurden.
Noch auf dem Parkplatz gratulierte der Leistungsrichter Michael Klein Heike Steiner, Frank Greger beide vom PSSV Langenselbold sowie drei Gästen Angelika Simon, Tanja Höß und Anette Wolf von befreundeten Vereinen zur bestandenen Begleithundeprüfung. Für Tanja und Anette war es eine ganz besondere erste BH Prüfung, um in den Kreis der Hundeführer aufgenommen zu werden, mussten Sie sich auf ein Bringholz knieen und einen Schluck Hundewasser aus der Schöpfkelle trinken.
Zum Abschluss des Tages bedankte sich die Vorsitzende Ingrid Kaiser bei dem Leistungsrichter Michael Klein für seine freundliche Art zu richten und für die fairen Bewertungen der Hundesportler. Kaiser bedankte sich auch bei der Prüfungsleitung Anna Koch und Bernd Harth und ganz besonders bei dem Fährtenleger Thorsten Jezierski, der die großen 3 Stunden alten Fährten alle zwei mal laufen musste. Ein weiterer Dank ging an die Landwirte, dem Jagdpächter, den Grillmeistern, dem Küchen- und Thekendienst und den Kuchenbäckern sowie allen anderen fleißigen Händen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.
Zum krönenden Abschluss des Tages und Sportjahres kam es zur Verkündung der Vereinsmeister für das Jahr 2018. Vereinsmeister in FH wurde zum ersten Mal Evi Brimmer mit ihrer Kitty.
Holger Göbig wurde zum ersten Mal mit seiner Kami in einer neuen Sparte der BGH Vereinsmeister 2018.
Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Hundesportlern für das abgelaufene Jahr 2018 und wünschte allen viel Glück und Erfolg für das Jahr 2019.